Über den Karikaturist Ray van Stift

Raimund Pulz alias Ray van Stift

Über Ray van StiftDer fröhliche Fisch
Zeichenwettbewerb "Der fröhliche Fisch"

1974 erblickte ich in Wien das Licht der Welt und hier lebe ich noch immer.

Meine künstlerische Karriere begann im zarten Alter von 8 Jahren mit der Teilnahme an einem Zeichenwettbewerb. Voller Stolz belegte ich mit meiner Zeichnung „Der fröhliche Fisch“ den 2. Platz, allerdings waren wir auch nur 2 Teilnehmer.

 

Ab diesem Zeitpunkt wollte ich natürlich noch mehr erreichen und begann mit dem Zeichnen von Gesichtern.

 

Ich kann sagen, das Malen und Zeichnen war immer ein bedeutender Bestandteil meines Lebens.

 

Vor ungefähr 10 Jahren habe ich mich dann auf Karikaturen spezialisiert.

 

Um meinen Zeichenstil noch weiter zu perfektionieren, nehme ich regelmäßig an Workshops und internationalen Conventions teil.

Workshops & Conventions

  • 2014-2018 Eurocarture in Wien
  • 2017 Workshop in München beim Illustrator und Karikaturisten Tom Richmond
  • 2017  Gastzeichner für die Vienna Comix
  • 2018  Gastzeichner für die Vienna Comix
  • 2018  Karikatur Convention  Phonix / Arizona (USA) ISCA
  • 2019  Karikatur Convention  Osaka  JAPAN GRAND PRIX
  • 2019  Karikatur Convention  Memphis (USA) ISCA

Faszination live zeichnen

Die große Faszination bei einem Live Auftritt ist für mich der Unterhaltungswert. Ich bin Künstler und gleichzeitig Entertainer.

 

Wenn ich auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder diversen Veranstaltungen zu zeichnen beginne, dann starte ich im wahrsten Sinne des Wortes meine Show.

 

Mit jeder Zeichnung zaubere ich ein Lächeln in die Gesichter der Gäste und schaffe gleichzeitig eine bleibende Erinnerung.

Über Pulz-Art
"Meine Bestimmung ist es, das Besondere in jedem Gesicht in Sekunden zu erkennen und in wenigen Minuten auf Papier zu bringen"

Raimund Pulz alias Ray van Stift
Raimund Pulz

Häufige Fragen

Eine gewisse Grundbegabung sollte vorhanden sein, die Technik des Karikierens kann man erlernen.
Grundsätzlich ja, wenn man bescheiden lebt ;-)
Eine Karikatur ist eine überzeichnete Darstellung des Gesichtes. Wer sich also ein Portrait erwartet, ist beim Karikaturisten an der falschen Stelle.
Bei Karikaturen vom Foto erhalten Sie vorab eine Skizze, auf der noch eine Änderung kostenlos möglich ist. Nach der Freigabe von Ihrer Seite kommt ein verbindlicher Auftrag zustande und die fertige Zeichnung kann danach weder abgelehnt noch zurück gegeben werden.
Interview auf der Eurocature 2017

Im Interview mit dem Karikaturist und Schnellzeichner Ray van Stift

Was ist die Eurocature?

 

Die Eurocature ist eine Convention in Wien wo sich ca. 40 Karikaturisten aus der ganzen Welt treffen. An insgesamt 5 Tagen wird gemeinsam gezeichnet, bis die Finger glühen.

Am Ende dieser Veranstaltung werden alle Werke ausgestellt und zum Verkauf angeboten.

Ray Stift im Radio Wien

 

Wenn Radio Wien, mit Robert Steiner und Rolf Rüdiger

um einen Witz bitten, dann darf natürlich meiner nicht fehlen.

Das Sie diesen dann wirklich im Radio bringen, hat mich um so mehr überrascht.

 

 

Wie sagt eine liebe Freundin von mir immer:

"So kann man das Leben nicht hassen"

Ray van Stift in Radio Wien mit dem Witz des Tages
facebook-squarephone-squareenvelopeangle-upangle-downquote-rightyoutube-playinstagramquestion-circle-o